Programme

Unsere Bewohner lieben die abwechslungsreichen Programme. Haus Laurentius – eine gute Entscheidung. Eine Einrichtung des VKA.

Tägliche Angebote

Tägliche Aktivitäten wie Morgenrunden, Gedächtnistraining, Gymnastik, Spiele- und Liedernachmittage werden jedem Bewohner seinen Möglichkeiten und Wünschen entsprechend angeboten. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Einzelnen zu bewahren und im günstigsten Fall wiederherzustellen. Gemeinsam aktiv zu sein schafft Freude und Abwechslung. Tägliche Aktivitäten wie Backen, Kochen, Zeitungsrunden, Gymnastik, Spiele- oder Liedernachmittage werden von unserem Sozialen Dienst in Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten. Des Abends treffen sich unsere Bewohner zum Abendtreff.

Gesprächspartner

Das Schlimmste ist die Einsamkeit diesen Satz hört man oft von Senioren, die den Lebensabend alleine verbringen (müssen). Diesen Satz kann man aber auch gleich wieder vergessen, wenn man im Haus Laurentius wohnt. Denn alleine muss hier niemand sein. Gesprächspartner gibt es viele, seien es die Nachbarn im Wohnbereich, die persönlichen Bezugspflegekräfte oder die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes und Seelsorger der umliegenden Gemeinden. Und Gesprächsstoff gibt es reichlich, denn gerade nach einem langen Leben gibt es Dinge, die noch mal gesagt werden müssen. Zu jeder Zeit ist jemand da, der sich Sorgen, Ängste und Nöte anhört, der in schwierigen Momenten Beistand leistet, mit dem man aber auch lachen und sich freuen kann.

Feste, Feiern, Ausflüge

Wir feiern die Feste, wie sie fallen. Unter Einbeziehung der Wünsche des Bewohnerbeirates plant und organisiert der Soziale Dienst viele Feste und Veranstaltungen innerhalb des Jahreskreises. Allen voran natürlich die Feste im Jahreskreis mit den Höhepunkten an Ostern und Weihnachten. Aber auch der Karneval oder eine Fußballweltmeisterschaft gehen an uns nicht unbemerkt vorüber.

Weitere Angebote: 

  • Während der dunklen Jahreszeit veranstaltet das Haus Laurentius kulinarische Abende, bei denen das gemeinschaftliche Erlebnis guten Essens in besonderer Atmosphäre im Mittelpunkt steht.
  • Die Feste und Veranstaltungen fördern die Gemeinschaft im Haus. Zu unseren vielen Festen und Feiern sind natürlich auch die Freunde und Angehörigen der Bewohner herzlich willkommen.
  • Unser Sozialer Dienst, die Haustechnik und die Küche arbeiten Hand in Hand, um aus diesen Tagen besondere Ereignisse werden zu lassen.
  • Zur Steigerung der Lebensqualität finden außerhalb des Jahreskreises z. B. Konzerte oder Lesungen statt.
  • Beliebt sind unsere  Ausflüge mit dem Bulli. 
  • Runde Geburtstage und die traditionellen Feste im Jahreskreis bilden immer wieder kleine Höhepunkte im geselligen Leben unseres Hauses.
  • Regelmäßig werden auch Gottesdienste beider Konfessionen angeboten.